Aus Kreisliga-Mannschaftswettkämpfen wurden Freundschafts-Mannschaftswettkämpfe – Corona lässt auch hier grüßen –

Als wir die Luftgewehr-Mannschaft (Andreas Häßner, Hartmut Goerrings, Hermann Josef Schmidt, Waltraud Meyer-Gladbach) 2019 gegründet und im Schützenbezirk 08 angemeldet haben, war uns noch nicht klar, dass es 2020 massive Einschränkungen wegen des Corona-Virus geben wird.
Im Juli 2020 bekamen wir dann vom Ligaleiter Bescheid, dass es keine Kreisliga-Mannschaftswettkämpfe geben wird, weil so viele Mannschaften auf Grund des Corona-Virus ihre Zusage zurück-gezogen hatten. Auf Grund dessen schlug der Ligaleiter vor, daraus Freundschafts-Mannschaftswettkämpfe zu machen. Es konnte hier niemand ab- bzw. aufsteigen.
Wir konzipierten ein entsprechendes Corona-Hygienekonzept und holten uns die Erlaubnis der Stadt Wesseling, diese Wettkämpfe bei uns auf dem Stand auszuführen. Wir wollten mitmachen und ein wenig in Übung in Bezug auf Wettkämpfe kommen.
In der Gruppe 3, unserer Gruppe, waren folgende Mannschaften dabei:
• St. Hubertus Hemmersbach
• St. Seb. Schützenbruderschaft Königsdorf 1683 e.V.
• St. Hubertus Schützenbruderschaft Köln-Bickendorf 1869 e.V.
Unser erster Wettkampf fand am 17.8.2020 in Königsdorf statt. Den wir leider mit 6:0 verloren haben. Die Rückrunde am 12.9.2020 konnten wir bei uns auf dem Schießstand mit 4:2, mit den Schützen: Hermann Josef Schmidt, (287Ringe), Waltraud Meyer-Gladbach(281 Ringe) und Andreas Häßner (279 Ringe) für uns entscheiden.
Den Wettkampf am 19.9.2020 gegen Bickendorf bei uns auf dem Schießstand, haben wir dann auch leider mit 0:6 verloren. Die besten Schützen von uns waren: Andreas Häßner mit 278 Ringen, Waltraud Meyer-Gladbach mit 274 Ringen und Hermann Josef Schmidt mit 271 Ringen. Das reichte nicht für einen Sieg gegen Bickendorf.
Am 26.10.2020 fand dann die Rückrunde in Bickendorf statt. Von uns waren unter den ersten 3 Schützen: Andreas Häßner mit 283 Ringen, Hartmut Goerrings mit 280 Ringen und Waltraud Meyer-Gladbach mit 269 Ringen. Das reicht leider nicht aus, in Bickendorf zu gewinnen. Die Rückrunde haben wir auch mit 6:0 verloren.
Gegen die St. Hubertus Schützen Hemmersbach wird es keinen Hin- und Rückrunden-Wettkampf geben, weil es diese Mannschaft nicht mehr gibt.
Das tat unserer Begeisterung aber keinen Abbruch, da wir es nicht unbedingt darauf angelegt haben, zu gewinnen. Der Spaß am Sport und an dem Austausch mit anderen Sportschützen steht eindeutig im Vordergrund.
(Bericht: Waltraud Meyer-Gladbach)

About the Author